Über mich
Langjährige Expertise als Interim Manager sowie als CFO und Finance Director in den Branchen Medien, Konsumgüter, Medizintechnik, verarbeitende Industrie sowie Chemie.
Berufliche Stationen
Mandate als Interim Manager
Seit 04/2022 Internationales Unternehmen im Bereich Medizin
(120 Mio. € Umsatz, 1.100 Mitarbeiter)
Projektleiter neue Konzernstruktur
(Analyse bestehende Struktur, Erarbeitung Konzept und Projektplan,
Spin-off von größter Business-unit und Holding, Finanzierungskonzepte)
08/2021-03/2022 Internationales Unternehmen im Bereich Baulogistik und
Vermietung von Baumaschinen (45 Mio. € Umsatz, 190 Mitarbeiter)
Interim Kaufmännischer Leiter
(Postmerger-Integration, Ausbau Projektcontrolling, Integration
Finanzbuchunghaltung in Shared-Service Center)
01/2019 - 07/2021 Internationales Unternehmen im Medienbereich (Music-label)
(30 Mio. € Umsatz, 120 Mitarbeiter)
Interim Chief Financial Officer (CFO)
(Postmerger-Integration, Aufbau Reporting,
Beratung der Geschäftsführer, Cash-flow Planung)
02/2015-12/2018 Internationaler Konzern im Bereich Medizintechnik (lokale Einheit 65
Mio.€ Umsatz, 150 Mitarbeiter)
Interim Director Finanicial Planning & Analysis
(Budgeting, Forecasting, Umsatz- und Ergebnisanalysen, Beratung des
Geschäftsführers, Business Reviews, Restrukturierung)
11/2013-01/2015 Start-up Unternehmen im Bereich Organischer Leuchtdioden (OLED) (120 Mitarbeiter)
Interim Chief Financial Officer (CFO)
(Erstellung von Business Plänen, Aufbau,
Rechnungswesen, Einführung von Reporting und Controllingsystemen,
Beratung der Geschäftsführer, Kommunikation mit Investoren)
10/2012-10/2013 M&A Beratung für mittelständische Unternehmen
Managing Director
(Projektleitung von Kauf- bzw. Verkaufsmandaten,
Erstellung von Verkaufsunterlagen, Unterstützung von Mandanten bei
Verhandlungen)
Festanstellungen
10/2003-09/2012 Brady GmbH, Herstellung und Vertrieb von Etiketten und
Sicherheitsprodukten, Direct Marketing & E-commerce (lokale Einheit
65 Mio. € Umsatz, 300 Mitarbeiter)
Finance Director
(Führung Finanzen und Controlling, Budgetierung,
Analysen, Einführung von Kennzahlensystemen, Beratung der
Geschäftsführung, Restrukturierung)
Director M&A
(Erstellung einer Expansionsstrategie, Auswahl von
Akquisitionszielen, Unternehmensbewertung, Planung und
Durchführung von Due Diligences, Postmerger Integration)
07/2000-09/2003 Ceotronics AG, Hersteller von Kommunikationssystemen (15 Mio. €
Umsatz, 150 Mitarbeiter)
Finanzvorstand/CFO
(Führung Finanz- und Personalbereich,
Kommunikation mit Kapitalmarkt/Börse, Erstellung eines
Restrukturierungskonzepts, Cash-flow Planung)
04/1996-06/2000 Masco GmbH, Hersteller Sanitärprodukten und Einbauküchen (lokale
Einheit 800 Mio. €, 2.500 Mitarbeiter)
Beteiligungscontroller/Group Controller
(Erstellung von Monats- und
Jahresabschlüssen, Mergers & Acquisitons, Postmerger-Integration,
Beratung der Geschäftsführer)
01/1994-03/1996 Bakelite Iberica SA, San Sebastián (Spanien), Hersteller von
Industrieharzen (20 Mio. € Umsatz, 60 Mitarbeiter)
Controller
(Erstellung von Abschlüssen, Budgetierung, Forecasts, Soll-
Ist Analysen, Vertretung des lokalen Geschäftsführers in Spanien)
04/1991-12/1993 Rütgers AG Hersteller chemischer Produkte (2,5 Mrd. € Umsatz,
5.000 Mitarbeiter)
Controller
(Budgetierung, Forecasts, Soll-Ist Analysen & Restrukturierung)
Branchen
- Medizin und Medizintechnik
- Konsumgüter
- Medien
- Chemie
- verarbeitende Industrie
- Direktmarketing/e-commerce
- Baunebengewerbe
Internationale Erfahrungen
Während meiner ersten beruflichen Station habe ich mehr als zwei Jahre in Spanien gelebt
und gearbeitet. In den nächsten 15 Jahren danach war ich mehrmals im Monat in ganz Europa oder den USA unterwegs, so dass ich mich auf internationalem Parket trittsicher bewege.
Sprachkenntnisse
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (verhandlungssicher)
- Spanisch (verhandlungssicher)